Montag, 28. Januar 2013

Rassimus in Kinderbüchern: u. a. Pipi Langstrumpf

Auch unsere liebe Pipi Langstrumpf bzw. die Texte von Astrid Lindgren sollten wir hinterfragen.
Zwar freue ich mich sehr, wenn der lustige Rotschopf macht was ihr gefällt und eben auch als Mädchen zu solch einer Zeit schon sehr mutig sein durfte. Dennoch sagt folgendes auf was wir unbedingt achten möchten.
"Darin heißt es: „Sie glaubte, dass er auf einer Insel an Land geschwemmt worden war, wo viele Neger wohnten, und dass ihr Vater König über alle Neger geworden war und jeden Tag eine goldene Krone auf dem Kopf trug.“ Gerade lese ich oft, dass Kinder nicht so blöd sind, wie wir denken. Dass sie sehr wohl wüssten, was diese Begriffe bedeuten und dass sie „schlecht“ sind. Stimmt. Auch ich als schwarzes Kind wusste, was das bedeutet. Diese Textstelle bedeutet: Weiße herrschen über Schwarze. Schwarze Menschen sind weniger wert. Und ich bin schwarz. Wenn meine Kinder diese Bücher lesen können, ohne dass sie diese Erfahrung machen müssen, dann halte ich das für einen Fortschritt." Simone Dede Ayivi
Weiterlesen: http://www.tagesspiegel.de/kultur/koloniale-altlasten-man-sagte-mir-dass-braune-kinder-nicht-mitspielen-duerfen/7654752-2.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen